Streitschlichter, 2011

Frau Gurk (Schulsozialarbeiterin)

Frau Grünstern

Schuljahr 2011

Es findet sich immer eine gute Lösung!

Die StreitschlichterInnen der WFS-Tagesschule klären die Konflikte innerhalb der Schülerschaft. Interessierte Schülerinnen undSchüler aus den Jahrgangsstufen 8, 9 und10 werden im Rahmen des Streitschlichterprogramms für ihre Tätigkeit ausgebildet. Die Streischlichtergruppe trifft sich regelmäßig zum Erfahrungsaustausch. Frau Gurk (Schulsozialarbeiterin) und Frau Ollesch organisieren die Grundausbildung, begleiten die Streitschlichter und betreuen die SchülerInnen in ihrer täglichen Arbeit. Die Streitschlichtergruppe führt bei Auseinandersetzungen von Schülerinnen und Schülern eine Lösungsmöglichkeit herbei. Dabei helfen die Schreitschlichter den Konfliktparteien, schulen ihre ganz persönliche soziale Kompetenz und erweitern ihren Horizont.