Camp - Berufsorientierungscamp, 2013

Berufsorientierungscamp Duisburg-Nord

Unter dem Motto „vertiefte Berufsorientierung“ entdecken die Schülerinnen und Schüler im „Berufsorientierungscamp Duisburg“ ihre Stärken, Schwächen und Ziele, gehen aktiv an die Berufswahl und -vorbereitung heran und lernen Firmen in der Region und Berufsbilder kennen.

Klasse 8a/b

Begleiter

Frau Letzner und Herr Cuic, Klasse 8a

Frau Strogies und Herr Urban, Klasse 8b

Herr Trappen

Herr Ahlefeld, WIPA

Ort des Geschehens

Landschaftspark Duisburg-Nord

Zeilraum
25. - 28. Juni 2013

Programmablauf
1. Betriebserkundungen: Bei den Firmenbesuchen erhalten die Schülerinnen und Schüler einen Eindruck von der Vielfalt der Arbeitswelt, können konkrete Fragen zu den Arbeitsinhalten stellen, Arbeitsabläufe ausprobieren und lernen Unternehmen in ihrer Region kennen.
2. Berufeparcours: Die Schülerinnen und Schüler probieren an einzelnen Stationen typische und berufspraktische Übungen aus. Auf diese Weise sehen sie, ob ihre Stärken eher bei Geschicklichkeit, logischem Denken oder praktischem Handeln liegen.

3. Klettergarten: Im Klettergarten geht es für die Schülerinnen und Schüler natürlich um Spaß, aber auch um das Kräftemessen, das Erlernen neuer Fähigkeiten und das Überwinden von Grenzen. Das gemeinsame Klettern stärkt die Eigenverantwortlichkeit ebenso wie das Verantwortungsbewusstsein und die Teamfähigkeit.

Empfehlenswert!