AKTIONEN 2023

Es weihnachtet...

Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a haben schöne weihnachtliche Bilder gemalt. Das Bild von Lorena schaffte es auf die Weihnachtskarte der WFS-Tagesschule und wurde als Weihnachtskarte verschickt. 

Wir bauen mit LEGO

In der ersten Herbstferienwoche haben einige Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 und 6 mit viel Freude am LEGO-Workshop teilgenommen. Die Kinder konnten ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Entstanden sind dabei kreative Bauwerke und Fahrzeuge, die am letzten Tag des Workshops Eingang in verschiedene Kurzfilme fanden.

Titelverleihung Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Im Schuljahr 2021/22 hat sich eine große Mehrheit unserer Schülerschaft dafür ausgesprochen, Mitglied im Netzwerk von „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ zu werden. Diesem Netzwerk gehören in ganz Deutschland bereits rund 4000 Schulen an. 

Die Teilnahme bedeutet, dass sich alle am Schulleben Beteiligten dafür einsetzen wollen, dass an unserer Schule ein Klima ohne Diskriminierung, Mobbing und Gewalt herrscht. 

Am Mittwoch, 27.09.2023 wurde uns der Titel im Beisein unserer Paten, den DEG-Spielern Oliver Mebus und Moritz Wirth, verliehen. Überreicht wurde die Urkunde von Frau Jebbari vom Kommunalen Integrationszentrum. 

Flankiert wurde die Titelverleihung von mehreren stimmungsvollen musikalischen Beiträgen (Klassen 7a und 6b), eindrucksvollen Reden unserer Schülersprecherin Kadriye und unseres Schülersprechers Anouar sowie einer Preisverleihung an die Gewinnerinnen des Malwettbewerbs zum Thema Toleranz. 

Erste-Hilfe-Kurs für alle Mitarbeitenden der WFS

Am 26.09.2023 fand an der WFS-Tagesschule eine ganztägige Fortbildung für alle Mitarbeitenden statt. In Praxis und Theorie wurde allen beigebracht, wie man sich in einem Notfall verhält. Wie geht eine Herzdruckmassage? Wie verbinde ich Wunden professionell und wie handel ich schnell und kompetent in Notfallsituationen? 

Dschungel im Karton

Im fächerübergreifenden Unterricht (Kunst und Erdkunde) bastelten die Schülerinnen und Schüler der 7b den tropischen Regenwald im Schuhkarton. Der Amazonas, die Tiere und der tägliche Regen, alles in Miniformat. Jedes Kind hat jetzt seinen eigenen Regenwald !!!

WFS-Fußballturnier

Fußballturnier der Düsseldorfer Hauptschulen

Die Schüler der WFS-Tagesschule erreichten am 24.05.2023 den 2. Platz beim Fußballturnier der Düsseldorfer Hauptschulen.

Das erste 3x3 „Sports Partner Ship - Turnier“

Am 26.04.2023 nahmen zwei Teams aus den Doppeljahrgängen 5/6 („die Rather“) und 7/8 („All 4 WFS“) aus den Basketball AGs, die an unserer Schule durch „sports partner ship e.V.“ gesponsert werden, an einem 3x3 Turnier teil.
In der Halle der Gesamtschule Stettiner Straße trafen zahlreiche Teams aufeinander. Die Stimmung war hervorragend. Zum größten Teil wurden die Spiele ohne Schiedsrichter ausgeführt, trotzdem gingen die Schüler fair miteinander um. 
Das Team „die Rather“ machte den 5. Platz und das Team „All 4 WFS“ den 8. Platz!

Am 1.6. nahmen die beiden Basketball- AGs an der 3X3 NRW-Tour teil . Beide Teams haben es bis ins Achtelfinale geschafft. 

Druckversion | Sitemap
© Wilhelm-Ferdinand-Schüßler-Tagesschule, Gemeinschaftshauptschule