Bibliothek, 2014 und 2016

Besuch der Zentralbibliothek - Medienpass NRW

Es wurde geschmökert, im PC nachgeschaut,gelesen und als Höhepunkt eine Rallye mit iPads durchgeführt! Die Teams arbeiteten sich mit großem Spaß, mit Hilfe der iPads durch die ganze Bibliothek. Das Siegerteam bekam einen Preis und alle erhielten ein modernes Lesezeichen.

Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a

KassenlehrerIn

Frau Matheisen

Herr Dilber

Zeitpunt

03.06.2016

Lesen kann so schön sein!

Im Rahmen des Medienpasses NRW kooperieren wir mit der Zentralbibliothek.

Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern den richtigen Umgang mit Medien näher zu bringen. Wo finde ich was? Was steht im Lexikon? Was steht im Internet? Nach welchen Stichworten muss ich suchen?

Am 15. und 16. Januar startete unsere Zusammenarbeit mit der Zentralbibliothek. Die Klassen 5a und 5b erforschten die Kinder-und Jugendbibliothek am Bertha-von-Suttner-Platz. Mit einem Quiz lernten sie spielerisch, wie sie Signaturen lesen, Bücher im OPAC, dem Katalog der Bibliothek, ausfindig machen und den Umgang mit Lexika und Sachbüchern.

Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a/b

FachlehrerIn

Frau Letzner und Herr Trappen (KlassenlehrerIn 5a)

Herr Richter

15.01.2014

Ort des Geschehens

Zentralbibliothek Düsseldorf

Wir freuen uns schon auf die nächsten Termine in der Bücherei!