Reiten, 2012-16

Die neuen Reitkinder haben viel Spaß und in kurzer Zeit schon große Fortschritte gemacht. Mit Mona wird voltigiert, das andere Pferd ist gesattelt. Der einzige Junge in der Gruppe fühlte sich heute wie ein stolzer Ritter zu Pferde!

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5/6

Reitlehrerin

Frau Matheisen

Frau Grünstern

Oktober 2016

Wir genießen die Zeit mit den wunderbaren Pferden!

Reitprüfung zum Ende des Schuljahres

Alle Reitkinder haben die Prüfung erfolgreich abgelegt. Die Prüfung hatte einen Theorie- und einen Praxisteil. Obwohl alle sehr aufgeregt waren, blieb das Pferd Pia sehr gelassen. Gemeinsam meisterten Pferd und Reiterkinder die Aufgaben. Auch das Pferd Mona gab ihr Bestes und galoppierte brav mit den Prüflingen durch die Halle.

Im Anschluss wurden die Urkunden feierlich überreicht.

Juli 2013

Die Kooperation WFS-Tagesschule und Reitverein Lohausen: ein toller Erfolg!

Wir bereiten uns auf das Reitabzeichen vor!

Pferdepflege gehört auch dazu: Das Fell muss glänzen und auch die Hufe werden ausgekratzt und eingefettet. Da es auch eine kleine mündliche Prüfung gibt, werden viele Fachbegriffe wie z.B. Schweif, Mähne und Trense eingeübt. Wir reiten jetzt mit zwei Pferden und Sattel. Schritt, Trab und Galopp können wir mittleriweile alle - sogar freihändig! Mona und Chipsy sind unsere besten Pferde-Freunde geworden.

Juni 2013

Bei so viel Eifer wird die Prüfung bestimmt ein voller Erfolg!!!

Wir machen große Fortschritte!

Die Fortschritte sind riesengroß: Im Stehen oder zu dritt auf dem Pferd, alles ist möglich. Nach dem Reiten sitzen alle am Kamin und trinken heißen Tee. Vielleicht nehmen wir künftig an Wettkämpfen teil...

Februar 2013

Wir sind auf einem Höhenflug!

Weitere Impressionen aus der Reit AG

• Mittlerweile werden schwierigste Turnübungen auf Mona ausgeführt.
  • Am meisten Spaß macht das freihändige Galoppieren.

November 2012

Reiten und voltigieren in der Reit AG

Heute war der erste Tag der Reit AG im Reitverein Lohausen. Mona, das Pferd, wartete schon auf uns. Wir waren alle sehr aufgeregt. Über eine kleine Treppe durfte die erste Gruppe sofort auf den Rücken von Mona klettern. Nach kurzer Zeit wurde schon getrabt und mit Schwung abgesprungen. Viele Kinder führten sogar schon Turnübungen im Trab aus. Mona war sehr lieb und geduldig, die Kinder übrigens auch! Es mussten sogar die Pferdeäpfel eingesammelt werden. Aber das gehört sich so. Auch das Holzpferd war toll. Alle Übungen konnten dort ausprobiert und trainiert werden. Alle hatten viel Spaß und wuchsen buchstäblich über sich hinaus!

Klassen 5a, 5b, 6a, 6b und 7b

Fachlehrerinnen