SCHULPROFIL

Wir nehmen an der Initiative teil: Medienpass NRW

Die Initiative "Medienpass NRW"

 

Ziel der Initiative „Medienpass NRW“ ist es, Schulen bei der Vermittlung des richtigen Umgangs mit Medien zu unterstützen.

Das Ministerium für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien, das Ministerium für Schule und Weiterbildung und das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen haben gemeinsam mit der Landesanstalt für Medien (LfM) und der Medienberatung NRW ein Bildungsangebot entwickelt, welches die Medienkompetenzvermittlung in Schulen stärken soll.

 

Der Kompetenzrahmen der Initiative "Medienpass NRW"

 

Angelehnt an dem Kompetenzrahmen des Medienpasses NRW führen wir strukturiert die Fähigkeiten und Fertigkeiten der SuS aus dem Kindergarten/Vorschulalter (Kompetenzstufe 1) und der Grundschule (Kompetenzstufe 2) in den Kompetenzstufen 3 und 4 in der Sek. I fort.

 

Die Kompetenzstufe 3 stellt jeweils 5 Kompetenzerwartungen dar, die am Ende der Jahrgangsstufe 6 erreicht werden sollen. Die Kompetenzstufe 4 stellt ebenfalls 5 Kompetenzerwartungen dar, die am Ende der Jahrgangsstufe 10 erfüllt werden sollen.


Den Kompetenzstufen 1-4 sind jeweils 4 Teilkompetenzen zugeteilt.

Der Katalog der Fähigkeiten setzt sich aus den folgenden 5 Kompetenzerwartungen zusammen:

 

1. Bedienen & Anwenden
2. Informieren & Recherchieren
3. Kommunizieren & Kooperieren
4. Produzieren & Präsentieren

5. Analysieren & Reflektieren

 

 

I. Kompetenzstufe 3


Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 6


1. Kompetenzerwartung: Bedienen & Anwenden
Die SuS kennen und nutzen Standardfunktionen digitaler Medien.


a) Teilkompetenz 1
Die SuS wenden Standardfunktionen eines Betriebssystems an (z.B. Menü, Symbolleisten, Verzeichnisstruktur).

 

b) Teilkompetenz 2
Die SuS wenden Standardfunktionen von Textverarbeitungs-, Präsentations- und Bildbearbeitungsprogrammen an.

 

c) Teilkompetenz 3
Die SuS wenden Standardfunktionen (z.B. Schnitt) von Video- und Audioprogrammen an.

 

d) Teilkompetenz 4
Die SuS beschreiben technische Grundlagen des Internets (z.B. URL, IP-Adresse, Provider, Server).

 

2. Kompetenzerwartung: Informieren & Recherchieren
Die SuS recherchieren zielgerichtet und bewerten Informationen.

 

a) Teilkompetenz 1
Die SuS recherchieren unter Anleitung in Lexika, Suchmaschinen und Bibliotheken.

 

b) Teilkompetenz 2
Die SuS vergleichen und bewerten Informationsquellen, erkennen unterschiedliche Sichtweisen bei der Darstellung eines Sachverhalts.

 

c) Teilkompetenz 3
Die SuS erläutern typische Merkmale verschiedener journalistischer Darstellungsformen (z.B. von Nachricht und Kommentar).

 

d) Teilkompetenz 4
Die SuS erkennen, beschreiben und beurteilen Strategien in medialen Produktionen (z.B. bei Werbung).

3. Kompetenzerwartung: Kommunizieren & Kooperieren
Die SuS kommunizieren verantwortungsbewusst, sicher und eigenständig und nutzen digitale Medien zur Zusammenarbeit.


a) Teilkompetenz 1
Die SuS verwenden E-Mail, Chat und Handy zur Kommunikation und beschreiben Vor- und Nachteile der Kommunikationsformen.


b) Teilkompetenz 2
Die SuS gehen verantwortungsbewusst mit Meinungsäußerungen und privaten Daten im Netz um (Datenschutz und Persönlichkeitsrechte).


c) Teilkompetenz 3
Die SuS beschreiben Verhaltensmuster und Folgen von Cybermobbing, kennen Ansprechpartner und Reaktionsmöglichkeiten.


d) Teilkompetenz 4
Die SuS nutzen altersgemäße Medien (z.B. Wiki, Lernplattform) zur Zusammenarbeit bei schulischen Projekten.


4. Kompetenzerwartung: Produzieren & Präsentieren
Die SuS erarbeiten gemeinsam Medienprodukte und präsentieren sie vor Mitschülerinnen und Mitschülern.


a) Teilkompetenz 1
Die SuS entwickeln einen groben Projektplan für die Erstellung eines Medienproduktes (z.B. Plakat, Bildschirmpräsentation, Audio-/Videobeitrag).


b) Teilkompetenz 2
Die SuS diskutieren die Wirkung unterschiedlicher Gestaltungselemente (z.B. Farbe, Schrift, Bilder, Grafik, Musik, Kameraeinstellung etc.).


c) Teilkompetenz 3
Die SuS erstellen unter Anleitung ein Medienprodukt.


d) Teilkompetenz 4
Die SuS präsentieren ihr Medienprodukt vor Mitschülerinnen und Mitschülern.


5. Kompetenzerwartung: Analysieren & Reflektieren
Die SuS beschreiben und hinterfragen Funktionen, Wirkung und Bedeutung von Medienangeboten.


a) Teilkompetenz 1
Die SuS beschreiben und diskutieren den Stellenwert von Medien als Statussymbol und hinterfragen die Bedeutung für Gruppenzugehörigkeit.


b) Teilkompetenz 2
Die SuS kennen Alterskennzeichnungen für Filme und Spiele, diskutieren Auswirkungen übermäßigen Medienkonsums und Lösungsmöglichkeiten.


c) Teilkompetenz 3

Die SuS diskutieren Unterschiede zwischen virtuellen und realen Welten und die Bedeutung von (Helden-) Rollen in Büchern, Fernsehen, digitalen Spielen.


d) Teilkompetenz 4
Die SuS kennen Grundregeln des Urheberrechts.

 


II. Kompetenzstufe 4


Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 10


1. Kompetenzerwartung: Bedienen & Anwenden
Die SuS haben fundierte Kenntnisse digitaler Medien.


a) Teilkompetenz 1
Die SuS bedienen und konfigurieren ein Betriebssystem (Installation von Software, Dateiverwaltung).


b) Teilkompetenz 2
Die SuS wenden erweiterte Funktionen von Textverarbeitungs-, Präsentations- und Bildbearbeitungsprogrammen an.


c) Teilkompetenz 3
Die SuS wenden Tabellenkalkulationsprogramme an.


d) Teilkompetenz 4
Die SuS wenden erweiterte Bearbeitungsfunktionen von Audio- und Videoprogrammen an.

2. Kompetenzerwartung: Informieren & Recherchieren
Die SuS führen fundierte Medienrecherchen durch, analysieren Informationen und verarbeiten sie weiter.


a) Teilkompetenz 1
Die SuS führen fundierte Medienrecherchen durch.


b) Teilkompetenz 2
Die SuS sind vertraut mit Zitierweisen und Quellenangaben von Texten.

 

c) Teilkompetenz 3
Die SuS vergleichen und analysieren Inhalt, Struktur, Darstellungsart und Zielrichtung von Informationsquellen.


d) Teilkompetenz 4
Die SuS filtern themenrelevante Informationen aus Medienangeboten, strukturieren sie und bereiten sie auf.


3. Kompetenzerwartung: Kommunizieren & Kooperieren
Die SuS analysieren Meinungsbildungsprozesse und kommunizieren adressatengerecht, verantwortungsbewusst und sicher.


a) Teilkompetenz 1
Die SuS beschreiben Veränderungen und Wandel von Kommunikation an ausgewählten Beispielen (z.B. Soziale Netzwerke, Blogs und Foren).


b) Teilkompetenz 2
Die SuS wenden Empfehlungen und Regeln zum Schutz der eigenen Daten und zur Achtung von Persönlichkeitsrechten Dritter an.


c) Teilkompetenz 3
Die SuS kennen rechtliche Verpflichtungen bei Veröffentlichungen (z.B. Impressumspflicht); erkennen Kostenfallen im Internet, Spam und Phishing-Mails.


d) Teilkompetenz 4
Die SuS analysieren und erkennen den Einfluss der Medien auf die Meinungsbildung in einer demokratischen Gesellschaft und erfahren, wie sie sich selber einbringen können.


4. Kompetenzerwartung: Produzieren & Präsentieren
Die SuS planen und realisieren Medienprojekte und präsentieren sie adressatengerecht vor Publikum.


a) Teilkompetenz 1
Die SuS entwickeln einen detaillierten Projektplan für die Erstellung eines Medienproduktes (z.B. Plakat, Bildschirmpräsentation, Audio-/Videobeitrag).


b) Teilkompetenz 2
Die SuS erstellen selbstständig ein Medienprodukt und setzen dabei unterschiedliche Gestaltungselemente (z.B. Farbe, Schrift, Bilder, Grafik, Musik, Kameraeinstellung etc.) bewusst ein.


c) Teilkompetenz 3
Die SuS präsentieren ihre Ergebnisse zielgruppenorientiert und achten auf ihre Körpersprache und Stimme.


d) Teilkompetenz 4
Die SuS geben Mitschülerinnen und Mitschülern kriteriengeleitet Rückmeldungen zum Medienprodukt und zur Präsentation.


5. Kompetenzerwartung: Analysieren & Reflektieren
Die SuS bewerten mediale Darbietungsformen und ihre Wirkung.


a) Teilkompetenz 1
Die SuS analysieren und bewerten die Wirkung typischer Darstellungsmittel in Medien (z.B. im Film, in Computerspielen).


b) Teilkompetenz 2
Die SuS analysieren und bewerten durch Medien vermittelte Rollen und
Wirklichkeitsvorstellungen.


c) Teilkompetenz 3
Die SuS kennen Urheberrechtsregeln für Downloadangebote, Film- und Musikbörsen, Creative-Commons-Lizenzen.


d) Teilkompetenz 4
Die SuS kennen die historische Entwicklung der Massenmedien und analysieren ihre wirtschaftliche und politische Bedeutung.