SCHULPROFIL

Wir sichern den Erziehungs- und Bildungsauftrag!

Schülerinnen und Schüler, die die 
WFS-Tagesschule verlassen,

sind in der Lage ihr Leben zu meistern.

 

WFS-Tagesschule

Düsseldorf-Rath

Pädagogische Grundorientierung

Lernen, wie man lernt


Wir wollen die aus der Primarstufe mitgebrachten Fähigkeiten und Fertigkeiten, die zum selbständigen Lernen und Arbeiten erziehen sollen, durch gezielte Wochenplanarbeit während der Erprobungsstufe erweitern. Handlungsorientierte Lehr- und Lernverfahren sollen in den Folgejahren diese "Hife zur Selbsthilfe" unterstützen und stabilisieren. Die individuelle Leistungsfähigkeit und -bereitschaft soll durch selbstständiges Lernen und Arbeiten gestärkt und den Schülerinnen und Schülern sollen die Anforderungen der Arbeitswelt nahe gebracht werden.

Teilhabe an der kulturellen Welt


Wir sind der Meinung, dass wesentliche Aspekte des Menschseins durch Kultur erst ausgeprägt wurden und werden. Dazu zählen wir sowohl die klassischen Felder wie Theaterspiel, Kunst und Tanz als auch gewachsene oder ritualisierte Formen des gemeinsamen Umgangs, die sich nicht zuletzt in angemessenem Benehmen und Höflichkeit äußern. Diese Prozesse wollen wir: anregen, fördern, verstärken.

Integration in ein stabiles soziales Umfeld


Wir nutzen die vielfältigen Angebote der beiden Stadtteile Rath und Mörsenbroich. Die Schule ist selbst eine wichtige Anlaufstelle im Stadtteil. Unsere Schüler erleben durch gemeinsame Aktivitäten, eingebunden zu sein in ihrem Stadtteil mit seinem sozialen Umfeld. Wer das für sich selbst erfahren hat, ist in der Lage, sich selbstständig in soziale Gefüge einzugliedern.
 

Integration in das freiheitlich-demokratische Wertesystem


Wir erziehen unsere Schüler und Schülerinnen im "Geist der Menschlichkeit, der Demokratie und der Freiheit" (Artikel 7 der Verfassung von NRW). Dieser Verfassungsauftrag hat für uns in Rath besonderes Gewicht, da an unserer Schule Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichster ethnischer und nationaler Herkunft, mit verschiedensten religiösen und kulturellen Werten und Traditionen zusammen leben und lernen.

 

Wir sehen in der freiheitlich-demokratischen Grundordnung, die über Jahrhunderte in Europa erkämpft und entwickelt wurde, die gemeinsame Basis unserer Gesellschaft, auf die unsere Schüler und Schülerinnen gestellt werden und die sie später mit Überzeugung und Engagement mittragen sollen. Dies bedeutet für die Schülerinnen und Schüler nicht die Verneinung ihrer kulturellen Identität, wohl aber eine Erziehung hin zu Mündigkeit und Toleranz, zur Achtung vor der Überzeugung des Andersdenkenden, zu Selbstbestimmung und Verantwortung.

 

Hinführung und Unterstützung bei der Eingliederung
in die Berufs- und Arbeitswelt


Wir haben uns zum Ziel gesetzt, keinen Schüler unvorbereitet in die Arbeitswelt oder ins Arbeitsleben zu entlassen. Dies beinhaltet die Vermittlung grundlegender Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten in den unterschiedlichsten Fächern, die den Themenkreis Arbeits- und Berufswelt berühren, insbesondere im Fachbereich Arbeitslehre.

Wir wollen durch die gezielte Förderung von Interessen, Fähigkeiten und Begabungen eines jeden Schülers diesen Prozess unterstützen. In diesem Zusammenhang legen wir Wert auf die frühe Berührung unserer Schüler mit der Berufswelt durch Betriebserkundungen, Praktika und Kontakte mit Experten und Praktikern aus der Wirtschaft.

 

Vermittlung von Wissen

Wir praktizieren neue Entwicklungen der Didaktik und Methodik. Wissensvermittlung hat in Zeiten, in denen der Konkurrenzkampf schon auf dem Ausbildungsstellenmarkt einsetzt, eine große Bedeutung. Schüler, die unsere Schule besuchen, müssen ihr Wissen in Lernstandserhebungen nachweisen, zentrale Leistungsüberprüfungen für das Erreichen von Abschlüssen bestehen und sich in Einstellungsverfahren bewähren. Dazu bedarf es großer Anstrengungen von allen Beteiligten, dem Kollegium, der Schülerschaft und den Eltern.
Ausgearbeitete schulinterne Lehrpläne, die auf der Basis der Kernlehrpläne und der Richtlinien erstellt wurden und immer wieder den Erfordernissen angepasst werden, liefern dazu ein solides Fundament. Einen wichtigen Beitrag leistet auch die bedarfsgerechte Einstellung von Personal, das neue Ideen und Elan in die Schule bringt. Engagement in der Ausbildung junger Kollegen gewährleistet, aktuelle Entwicklungen in Didaktik und Methodik mitzuerleben und zu praktizieren.

 

Praktische Gestaltung des alltäglichen Lebens

 

Wir bieten Einführungen in den Umgang mit den Dingen des praktischen Lebens wie zum Beispiel Einkommen, Ausgaben, Verträgen, Schulden, Versicherungen.


Wir begleiten und unterstützen die Schüler und deren Familien bei Kontakten zu Behörden, Ämtern oder Dienststellen, wenn es um Bewerbungen, Wohnungssuche, Bankgeschäfte oder weitere Dinge des täglichen Lebens geht.